Ein Heim für Patricia, Stefan und ihre Kinder

Krampfen für ein würdiges Leben als Bio-Bergbauern – das wollen und müssen Patricia und Stefan B. in Lungern OW. Aber sie sind nicht allein, denn die Coop Patenschaft für Berggebiete hilft mit.

Wie ein blonder Wirbelwind fegt Fabio (4) durchs Haus, juchzt und sprudelt über vor Lust am Leben. Der Bub weiss nichts von den Sorgen seiner Eltern Patricia (31) und Stefan (32) in Lungern. «Den elterlichen Hof wollten wir schon immer übernehmen», erzählt der Bio-Bauer Stefan. «Doch als mein Vater vor fünf Jahren krank wurde, musste es schnell gehen – es blieb keine Zeit, um noch mehr anzusparen.» Nun leben die beiden in einem Haus, für das die Bezeichnung Villa-Durchzug eine beschönigende Übertreibung ist: «Wenn der Biswind kommt, sind 15 Grad Wärme das höchste der Gefühle», berichtet Patricia. «Ein Badezimmer gibts nur in meinen Träumen.»

Die Familie rechnete, verkleinerte das Vorhaben, rechnete wieder, aber alles half nichts: Es reichte nicht für einen Neubau. «Doch dann wurde die Coop Patenschaft auf die Familie aufmerksam», sagt Michael Borbély von der Patenschaft: «Wir schauten uns das Umfeld, die Bedingungen und die Perspektiven der Familie an und kamen zum Schluss, hier müssen wir helfen. Das sind zwei Menschen, die anpacken wollen.»

Anpacken – das müssen die beiden: «Es ist uns bewusst, dass wir immer noch nebenbei arbeiten müssen», sagt der Bauer. Aber die Bäuerin relativiert: «Es ist nicht ein Müssen, sondern ein Dürfen. Klar, wir könnten es uns einfacher machen und den Betrieb verkaufen. Aber das wollen wir nicht.» Und warum nicht? Die zwei reden von der Liebe zu ihren Tieren, zur Natur, zum Betrieb. Und vor allem reden sie auch von ihren Kindern: «Wir haben die Chance, diese in einem gesunden Umfeld grosszuziehen, ihnen eine Welt zu zeigen, die lebenswert ist», sagt Patricia, die ihr zweites Kind erwartet.

Dann ist Fabio wieder da. Müde von seinen Abenteuern im Freien wirft er sich unbeschwert in die Arme seiner Eltern. Denen steht zwar nach wie vor viel bevor, aber dank der Coop Patenschaft ist es auch ihnen leichter ums Herz. Dank Ihrer Unterstützung erhalten Bergbauernfamilien wie die von Patricia, Stefan und ihren Kindern ein neues Heim – ohne Ihre Hilfe geht es nicht!